Integrales Bewusstsein

Klappentext:

Die gerade auftauchende Integrale Weltanschauung repräsentiert den nächsten bedeutenden Schritt in der Entwicklung unserer Zivilisation. Wie McIntosh in seinem Buch Integral Consciousness überzeugend aufzeigt, schenkt uns das transformative Potential dieser Weltanschauung einen Weg, wie wir selbst zu dem Wandel werden können, den wir in der Welt bewirken und sehen wollen. Durch das neue Verständnis der Evolution des Bewusstseins und der Kultur bietet diese erweiterte Weltanschauung, die als Integrale Philosophie bekannt ist, realistische und pragmatische Lösungen zu unseren wachsenden globalen Problemen.

Integrales Bewusstsein ist tatsächlich zwei Bücher in einem. Die erste Hälfte dient als eine leicht zugängliche und gut verständliche Einführung in die Integrale Philosophie, während der zweite Teil eine ganze Reihe von wertvollen Beiträgen in Bezug auf Politik und Spiritualität bietet und zum ersten Mal die Entwicklungsgeschichte der integralen Philosophie seit Hegel skizziert. Doch noch mehr als das liefert McIntosh eine höchst wichtige Kontextualisierung und von persönlicher Idiosynkrasie freie Kritik an dem führenden Autor der Integralen Bewegung, Ken Wilber, was dabei hilft, die Integrale Philosophie als Ganzes einem größeren Publikum zugänglich zu machen und die Bedeutung, Funktion und Tiefe der Integralen Philosophie zu verstehen.

 

 

Aus dem Buch:

1. Kapitel: Eine Einführung in die integrale Philosophie
Viele von uns, die schon seit einiger Zeit auf einem spirituellen Weg sind, verspüren oft den dringenden Wunsch, einen sinnvollen Beitrag in der Welt zu leisten. Aber diese nach außen gerichtete Absicht wird oft gedämpft, wenn wir uns an Gandhis berühmten Satz erinnern: „Wir müssen die Veränderung werden, die wir in der Welt sehen wollen.“ Und dies führt uns sofort zurück zur Arbeit an uns selbst. Trotzdem haben Menschen, die einen wichtigen Beitrag in der Welt geleistet haben (wie zum Beispiel Gandhi), mich immer sehr beeindruckt. Ich war immer fasziniert von den Zeiten in der Geschichte, die von dramatischen Fortschritten gekennzeichnet waren. Dies hat mich veranlasst, die Perioden genauer zu untersuchen, in denen bedeutsame kulturelle Evolution – also eine Weiterentwicklung des Menschseins – sichtbar wurde. Ich suchte nach Erkenntnissen darüber, was dieses Wachstum ausgelöst und stabilisiert hat.
Wenn ich heute zurückblicke, sehe ich, dass dieses Interesse an kultureller Evolution immer ein wichtiges Thema in meinem Leben war. Und dieses Interesse bestimmte seit meiner Kindheit die wichtigsten Entscheidungen meines Lebens. Durch mein Studium der Geschichte nahm ich zuerst an, dass die Künste einer der wichtigsten Auslöser sozialen Fortschritts sind. Die Kunst markierte die Fortschritte der Renaissance und in meiner eigenen Zeit spielte die Musik eine bedeutsame Rolle in der kulturellen Evolution. Deshalb konzentrierte ich mich lange Zeit darauf, Bewegungen in der Kunst zu untersuchen. Aber ich betrachtete dabei nicht nur die Kunst der Vergangenheit, sondern versuchte auch, die Kunstbewegungen der Zukunft vorauszusagen. Ich experimentierte mit neuen Formen der Kunst und versuchte, die Grundsätze einer neu entstehenden Ästhetik zu erkennen. Ich gründete sogar eine Firma mit der Absicht, an einer Kunstbewegung mitzuwirken, die für mich damals sehr vielversprechend schien. Auch wenn diese neue Bewegung in der Kunst noch in ihren Anfängen ist, waren diese Bemühungen nicht vergeblich. Die Firma entwickelt sich gut. Aber was noch wichtiger ist: Die Suche nach den Ursachen kultureller Evolution brachte mich zu der Entdeckung einer neuen Sichtweise, die man am besten als integrale Philosophie beschreiben kann.
Die integrale Philosophie ist ein neues Verständnis davon, wie die Wirkung der Evolution die Entwicklung von Bewusstsein und Kultur beeinflusst. Obwohl Aspekte dieser Philosophie schon seit einiger Zeit bekannt sind, können wir erst seit den 90er Jahren beobachten, dass die wichtigen Elemente der integralen Philosophie in einem zusammenhängenden Ganzen verknüpft werden. Die Kraft dieser neuen Philosophie bestätigt sich selbst für diejenigen, die sie anwenden, denn durch diese neue Sichtweise entwickelt sich ihr Bewusstsein. Es ist eine Philosophie der Evolution, die buchstäblich Evolution hervorbringt. Dieses Buch hat jedoch weniger die Philosophie zum Thema, sondern vielmehr die Ergebnisse dieser Philosophie: die neu entstehende Weltsicht, die als integrales Bewusstsein bekannt ist.
In diesem Buch vertrete ich die Ansicht, dass in unserer Zeit eine neue historisch bedeutsame „Ebene“ des Bewusstseins und der Kultur entsteht und dass die Entstehung der integralen Weltsicht in vieler Hinsicht das evolutionäre Äquivalent zum Aufstieg der modernen Weltsicht in der Zeit der Aufklärung des 17. und 18. Jahrhunderts ist. Und genauso wie der Aufstieg der Moderne die Welt für immer veränderte, können wir von der Entstehung der integralen Weltsicht einen ähnlichen (aber angenehmeren) Fortschritt erwarten. Das „integrale Bewusstsein“ ist eine neue Perspektive auf die Welt, die unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit erweitert und eine neue Motivation bietet, um einen positiven Beitrag in der Welt zu leisten. Diese neue Art und Weise zu sehen und zu leben, ist gegründet in neuen, umfassenderen Werten und einem größeren Verständnis der kulturellen Evolution.
Wenn wir ein integrales Bewusstsein entwickeln, wenn wir die Perspektive der integralen Weltsicht sinnvoll anwenden und die neuen integralen Werte annehmen, dann erhalten wir, wie wir im Folgenden sehen werden, Zugang zu einer Kraft für bedeutsame Fortschritte – sowohl in uns selbst als auch in unserer Welt. Deshalb ermöglicht das integrale Bewusstsein genau die Entwicklung, die wir heute am dringendsten brauchen. Wenn wir darüber nachdenken, wie eine erfolgreiche Zukunft aussehen würde, erkennen wir, dass ohne irgendeine Form positiver kultureller Entwicklung die Zukunft der Menschheit ziemlich düster aussieht. Trotzdem zeigt uns ein Blick in die Geschichte, dass kulturelle Evolution tatsächlich stattgefunden hat, und wir können erwarten, dass die gleichen Kräfte, die zu allen Zeiten diese Evolution hervorgebracht haben, auch heute und in Zukunft aktiv sind. Und heute haben wir mit der integralen Philosophie einen klareren Blick dafür, wie die kulturelle Evolution sich in Zukunft entfalten wird und wie wir darin direkt mitwirken können.
Die integrale Philosophie entstand durch verschiedene Denker des 20. Jahrhunderts, die eine neue Philosophie formulieren wollten, die zuallererst den erschütternden Tatsachen der Evolution gerecht wird. Unter diesen Evolutionsphilosophen sind zwei der bedeutendsten Pierre Teilhard de Chardin (1881–1955) und Alfred North Whitehead (1861–1947). Trotz der bleibenden Verdienste von Teilhard und Whitehead ist die integrale Philosophie weit mehr als eine zeitgemäße Interpretation dieser großen Denker. Denn diese Philosophen lebten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und kannten die neueren Erkenntnisse der Systemwissenschaften und Entwicklungspsychologie noch nicht (und sie kannten auch einander nicht). Und obwohl das Werk von Teilhard und Whitehead ihrer Zeit weit voraus war, entstand es vor der bedeutsamen kulturellen Evolution, die durch die Emergenz der Postmoderne hervorgerufen wurde. Das Wort „postmodern“ ist natürlich ein Schlachtfeld der Bedeutungen. Ich aber verwende diesen Begriff, um die allgemeine Stufe kultureller Evolution zu beschreiben, die in den letzten 50 Jahren als Alternative zur Moderne entstanden ist. Und ich werde dies alles in den folgenden Seiten noch weiter ausführen.
Wie wir sehen werden, konnte die integrale Philosophie in ihrer heutigen Form erst heute entstehen, da ihre Kraft auf einer Reihe wichtiger Erkenntnisse und Entwicklungen beruht, die erst vor kurzem entstanden sind. Heute ist Ken Wilber der bedeutendste Vertreter der integralen Philosophie, aber auch andere Denker fügen ihr wichtige Beiträge hinzu, wie zum Beispiel Don Beck. Eine Zusammenfassung der Ideen dieser Autoren und einen Überblick über die größere Traditionslinie der integralen Philosophie finden Sie im 7. Kapitel mit dem Titel „Die Begründer der integralen Philosophie“.
Seitdem ich im Jahre 2001 mit dem Schreiben dieses Buches begann, habe ich es dreimal vollkommen umgeschrieben. Ein Grund dafür war, dass jedes Mal, wenn ich diese Weltsicht beschreiben wollte – um mein Wissen über das integrale Bewusstsein an andere weiterzugeben – mein Wissen immer mehr erweitert wurde. Das integrale Bewusstsein scheint also eine Art selbstorganisierendes dynamisches System mit einem eigenen Lebensimpuls zu sein. Die wachsende und neu entstehende Natur der integralen Weltsicht zeugt von ihrer Bedeutung nicht nur als Philosophie im herkömmlichen Sinne, sondern als ein neuer Referenzpunkt, eine neue Bewusstseinsstufe, die gerade erst zugänglich wird.
Das integrale Bewusstsein entsteht überall in der entwickelten Welt. Und seit ich vor fünf Jahren mit dem Schreiben begonnen habe, hat sich die integrale Bewegung immens entwickelt. Während ich dieses Buch schrieb, war ich in Kontakt mit integralen Praktikern auf fünf Kontinenten, hielt Vorträge vor größerem Publikum, beriet mich mit verschiedenen Organisationen, las Hunderte von Büchern, nahm an Konferenzen teil und habe über dieses Thema mit all meinen Kräften nachgedacht und mich hineingefühlt. Mir scheint es, dass ich seit nunmehr 10 Jahren in einem integralen Bewusstsein lebe und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es genau das ist, was es zu sein scheint: eine neue historisch bedeutsame Ebene der menschlichen Zivilisation.
Auch wenn ich eine akademische Ausbildung habe, bin ich kein Philosoph. Aber wie der amerikanische Autor Robert Pirsig bemerkt, verhalten sich die meisten professionellen Philosophen zur Philosophie, wie Kunstgeschichtler sich auf die Kunst beziehen. Akademische Philosophen sind hervorragend darin, bestehende philosophische Systeme zu verfeinern und auszuweiten, aber nicht immer so gut darin, eine neue Philosophie zu entdecken. Ich gebrauche den Begriff „Philosophie“ sehr locker, aber im Allgemeinen stimme ich der Definition in den Wörterbüchern zu, die Philosophie als „die Untersuchung von Ursachen und Gesetzen, die der Wirklichkeit zugrunde liegen“ beschreibt. Meine Herangehensweise an diese neue Philosophie wird deshalb mehr pragmatisch als akademisch sein.
Wie wir in diesem Buch sehen werden, entsteht das integrale Bewusstsein aus gelebten Werten, und wenn wir beginnen, die integrale Weltsicht sinnvoll anzuwenden, wird sie unvermeidlich unser inneres Leben und unsere äußeren Umstände gleichermaßen positiv beeinflussen. Die größere Perspektive und klareren Werte des integralen Bewusstseins enthalten die Kraft, höhere Ziele zu erreichen, die uns bisher nicht zugänglich waren. Tatsächlich ist auch dies ein unmittelbares Ergebnis der gesteigerten Energie und der neuen Fähigkeiten, die ich aus dieser neu entstehenden Struktur der Geschichte erhalten habe, die in unserer Zeit erscheint. Aber trotz meines Enthusiasmus für die Kraft dieses neuen Verständnisses von Evolution ist es meine Absicht, meine Betrachtungen in einer objektiven Perspektive zu halten. Obwohl ich sicher kein „neutraler Journalist“ bin, der hier von einer interessanten Entwicklung berichtet, und obwohl ich sicherlich ein Befürworter der integralen Weltsicht bin, möchte ich sicherstellen, dass die integrale Philosophie, die ich beschreibe, in strenger Übereinstimmung mit wissenschaftlichen und historischen Tatsachen bleibt.
Besonders wichtig für meine Herangehensweise ist eine Haltung, die die integrale Philosophie frei von religiöser Beeinflussung hält. Obwohl integrale Philosophie eine starke spirituelle Komponente hat, ist ihre Spiritualität weit genug, um eine breite Vielfalt spiritueller Glaubenssätze zu beinhalten, denn es ist eines ihrer grundlegenden Ziele, die Abhängigkeit von jeder Metaphysik zu minimieren. Wie die drei Beine eines Stuhles spielen Wissenschaft, Philosophie und Religion eine wichtige Rolle, um höhere Ebenen von Zivilisation zu unterstützen. Diese verschiedenen Wege zur Wahrheit beziehen sich auf bestimmte und nicht aufeinander reduzierbare Aspekte der menschlichen Erfahrung, die in jedem integralen Verständnis der Wirklichkeit berücksichtigt werden müssen. Und obwohl diese verschiedenen Bereiche sich gut ergänzen und unterstützen, müssen sie, wie die Beine eines Stuhles, voneinander getrennt gehalten werden – wenn sie zu nah zusammenkommen, fällt der Stuhl um. Das heißt, dass die Philosophie sich nicht nur auf das beschränken muss, was die Wissenschaft beweisen kann, sie sollte aber genauso wenig in einer Weise erweitert werden, dass Glaubenssätze oder Lehren berücksichtigt werden, die durch die Autorität eines spirituellen Lehrers oder religiöser Texte vertreten werden. Somit ist die integrale Philosophie von Wissenschaft und Religion beeinflusst, bleibt aber unabhängig von beiden.
Dieses Buch über integrale Philosophie bezieht das Werk von Hunderten anderer Autoren mit ein, trotzdem sind viele der Einsichten auf den folgenden Seiten neu. Aber ich bin überzeugt, Sie werden selbst sehen, dass das integrale Bewusstsein vielfältige Möglichkeiten für neue Entdeckungen bietet. Immer wieder in der Geschichte der Entstehung neuer Ebenen der Kultur waren es gewöhnliche Menschen, die einer neuen Wahrheit, einer neuen Schönheit und neuen Idealen der Moral zum Durchbruch verhalfen, die mit der Geburt einer neuen historischen Stufe einhergingen. Und wenn Sie die integrale Weltsicht verstehen und beginnen sie anzuwenden, werden Sie zweifellos selbst neue Einsichten entdecken. Genauso wie zur Zeit der Aufklärung, als aristokratische Amateure, ausgerüstet mit der wissenschaftlichen Methode, dazu fähig waren, neue bedeutende Entdeckungen über die natürliche Welt zu machen, können wir in dieser Zweiten Aufklärung ähnliche Entdeckungen erwarten, die uns ein neues Verständnis der sich entwickelnden menschlichen Kultur ermöglichen.
Tatsächlich ist der außergewöhnlichste Aspekt der integralen Philosophie ihre praktische Anwendbarkeit. Die integrale Philosophie wird immer stärker von Menschen angewendet, um wichtige Fortschritte im Familienleben, in der Wirtschaft, der Bildung, der Politik und vielen anderen Bereichen zu ermöglichen, in denen Evolution dringend notwendig ist. Aber letztendlich ist der nützlichste Aspekt der integralen Weltsicht, dass sie die Weite unseres Bewusstseins vergrößern kann. Wie dieses Buch zeigen wird, beinhaltet die integrale Weltsicht auch die Kraft höherer Bewusstseinszustände. Deshalb liegt der wichtigste Wert der integralen Philosophie in ihrer Methode und Praxis einer ständigen Entwicklung Ihres eigenen Bewusstseins und des Bewusstseins anderer Menschen. Die Entstehung der integralen Weltsicht ermöglicht uns also buchstäblich, die Veränderung zu werden, die wir in der Welt sehen wollen.
Obwohl die integrale Philosophie sehr praktisch und direkt anwendbar ist, kann sie auch recht konzeptuell und intellektuell herausfordernd sein. Um also dem Thema gerecht zu werden, habe ich das Buch in zwei Teilen geschrieben. Der erste Teil mit dem Titel „Die Grundlagen des integralen Bewusstseins“ gibt eine Einführung und einen Überblick der anwendbaren integralen Philosophie und der neuen Weltsicht, die daraus hervorgeht. Wenn Sie also nur die 156 Seiten der Grundlagen lesen, bekommen Sie einen Geschmack von der Kraft der integralen Philosophie und Sie werden anfangen können, sie anzuwenden. Aber sobald Sie beginnen, die Welt durch die erhellende Linse des integralen Bewusstseins zu sehen, werden Sie wahrscheinlich auch dazu motiviert sein, die tieferen Aspekte zu entdecken, die im zweiten Teil mit dem Titel „Eine tiefere Betrachtung“ beschrieben sind. Der zweite Teil untersucht die Grundlagen der integralen Philosophie und beschreibt die Spitze ihrer ständigen Weiterentwicklung. Er rechtfertigt und verteidigt die integrale Weltsicht, indem er Antworten auf Fragen gibt, die sich verständlicherweise skeptisch auf einige der Ansichten der integralen Theorie beziehen.
Die Grundlagen beginnen mit der Untersuchung des menschlichen Bewusstseins. Dies führt uns zu einer ausführlicheren Betrachtung dessen, was Teilhard die „Innenseite der Dinge“ nannte – das innere Universum, in dem die Evolution sowohl von Bewusstsein als auch von Kultur stattfindet. Unsere Diskussion der Evolution wendet sich dann einer kurzen Untersuchung der wichtigen Beiträge der Systemwissenschaften für die integrale Philosophie zu. Mit diesen Grundlagen können wir den Kern des integralen Bewusstseins betrachten: die erweiterte vertikale Perspektive der natürlich entstehenden Ebenen des Bewusstseins und des dynamischen Metabolismus der Werte. Wir werden jede Bewusstseinsstufe, die in der menschlichen Geschichte entstanden ist, untersuchen und uns auch mit ihren bleibenden Beiträgen und hartnäckigen Pathologien beschäftigen. Wenn wir ein stabiles Verständnis der schon bestehenden Ebenen des Bewusstseins erreicht haben, können wir die nächste wichtige Bewusstseinsebene anschauen, die gerade am Horizont der Geschichte erscheint – die integrale Stufe von Bewusstsein und Kultur. Nachdem wir über die Natur des integralen Bewusstseins gesprochen haben, werden wir untersuchen, was ein integrales Leben und eine integrale Praxis bedeuten. Und in den letzten beiden Kapiteln der Grundlagen werden wir über die Implikationen des integralen Bewusstseins für Politik und Spiritualität sprechen. Ich konzentriere mich auf diese beiden Aspekte, weil ich glaube, dass hier die integrale Philosophie die größte Wirkung auf unsere Zivilisation entfalten wird. Nach den sechs Kapiteln des ersten Teils folgen die vier Kapitel der tieferen Betrachtung. Eine Einführung zu diesen Kapiteln gebe ich zum Beginn des zweiten Teils auf Seite 157.
Es ist immer eine große Investition, ein neues Buch zu lesen, und wie bei jeder Investition möchten wir wissen, was am Ende dabei herauskommt. Ich verspreche Ihnen, wenn Sie dieses Buch lesen und sich mit den darin besprochenen Ideen auseinandersetzen, wird sich Ihr Bewusstsein erweitern. Wie wir im Verlauf unserer Diskussion immer wieder sehen werden, bewirkt das Erkennen der Weltsicht des integralen Bewusstseins, dass neue Teile Ihres Gehirn „verdrahtet werden“, und diese Zunahme von Bewusstsein ist wirklich eine ganz spürbare Erfahrung. Da natürlich die Erfahrung jedes Menschen einzigartig ist, kann ich Ihnen nicht sagen, wie genau Sie von dieser höheren Bewusstseinsebene profitieren werden – aber ich kann sagen, was sie bei mir bewirkt hat: Die Entwicklung einer integralen Weltsicht hat für mich dazu geführt, dass meine Wahrnehmung und das Spektrum meiner Erfahrungen größer und komplexer geworden sind; ich sehe jetzt Dinge, die ich zuvor nicht gesehen habe. Das integrale Bewusstsein hat mir einen Zuwachs an Lebensenergie gegeben, mehr Mitgefühl für andere, mehr persönliche Stärke und strategisches Wissen, und, vielleicht am wichtigsten, die integrale Philosophie hat mir gezeigt, wie ich an einer Entwicklungsmöglichkeit mitwirken kann, die die bedeutsamste unserer gegenwärtigen Zeit ist. Vielleicht mag das übertrieben klingen, aus meiner Sicht ist diese Beschreibung jedoch eine Untertreibung. Ich vertraue also darauf, dass Sie, wenn Sie die integrale Weltsicht geprüft haben, genauso inspiriert sind von dem unglaublichen Potenzial, das ihr innewohnt.

Klappentext:

Die gerade auftauchende Integrale Weltanschauung repräsentiert den nächsten bedeutenden Schritt in der Entwicklung unserer Zivilisation. Wie McIntosh in seinem Buch Integral Consciousness überzeugend aufzeigt, schenkt uns das transformative Potential dieser Weltanschauung einen Weg, wie wir selbst zu dem Wandel werden können, den wir in der Welt bewirken und sehen wollen. Durch das neue Verständnis der Evolution des Bewusstseins und der Kultur bietet diese erweiterte Weltanschauung, die als Integrale Philosophie bekannt ist, realistische und pragmatische Lösungen zu unseren wachsenden globalen Problemen.

Integrales Bewusstsein ist tatsächlich zwei Bücher in einem. Die erste Hälfte dient als eine leicht zugängliche und gut verständliche Einführung in die Integrale Philosophie, während der zweite Teil eine ganze Reihe von wertvollen Beiträgen in Bezug auf Politik und Spiritualität bietet und zum ersten Mal die Entwicklungsgeschichte der integralen Philosophie seit Hegel skizziert. Doch noch mehr als das liefert McIntosh eine höchst wichtige Kontextualisierung und von persönlicher Idiosynkrasie freie Kritik an dem führenden Autor der Integralen Bewegung, Ken Wilber, was dabei hilft, die Integrale Philosophie als Ganzes einem größeren Publikum zugänglich zu machen und die Bedeutung, Funktion und Tiefe der Integralen Philosophie zu verstehen.

 

 

Aus dem Buch:

1. Kapitel: Eine Einführung in die integrale Philosophie
Viele von uns, die schon seit einiger Zeit auf einem spirituellen Weg sind, verspüren oft den dringenden Wunsch, einen sinnvollen Beitrag in der Welt zu leisten. Aber diese nach außen gerichtete Absicht wird oft gedämpft, wenn wir uns an Gandhis berühmten Satz erinnern: „Wir müssen die Veränderung werden, die wir in der Welt sehen wollen.“ Und dies führt uns sofort zurück zur Arbeit an uns selbst. Trotzdem haben Menschen, die einen wichtigen Beitrag in der Welt geleistet haben (wie zum Beispiel Gandhi), mich immer sehr beeindruckt. Ich war immer fasziniert von den Zeiten in der Geschichte, die von dramatischen Fortschritten gekennzeichnet waren. Dies hat mich veranlasst, die Perioden genauer zu untersuchen, in denen bedeutsame kulturelle Evolution – also eine Weiterentwicklung des Menschseins – sichtbar wurde. Ich suchte nach Erkenntnissen darüber, was dieses Wachstum ausgelöst und stabilisiert hat.
Wenn ich heute zurückblicke, sehe ich, dass dieses Interesse an kultureller Evolution immer ein wichtiges Thema in meinem Leben war. Und dieses Interesse bestimmte seit meiner Kindheit die wichtigsten Entscheidungen meines Lebens. Durch mein Studium der Geschichte nahm ich zuerst an, dass die Künste einer der wichtigsten Auslöser sozialen Fortschritts sind. Die Kunst markierte die Fortschritte der Renaissance und in meiner eigenen Zeit spielte die Musik eine bedeutsame Rolle in der kulturellen Evolution. Deshalb konzentrierte ich mich lange Zeit darauf, Bewegungen in der Kunst zu untersuchen. Aber ich betrachtete dabei nicht nur die Kunst der Vergangenheit, sondern versuchte auch, die Kunstbewegungen der Zukunft vorauszusagen. Ich experimentierte mit neuen Formen der Kunst und versuchte, die Grundsätze einer neu entstehenden Ästhetik zu erkennen. Ich gründete sogar eine Firma mit der Absicht, an einer Kunstbewegung mitzuwirken, die für mich damals sehr vielversprechend schien. Auch wenn diese neue Bewegung in der Kunst noch in ihren Anfängen ist, waren diese Bemühungen nicht vergeblich. Die Firma entwickelt sich gut. Aber was noch wichtiger ist: Die Suche nach den Ursachen kultureller Evolution brachte mich zu der Entdeckung einer neuen Sichtweise, die man am besten als integrale Philosophie beschreiben kann.
Die integrale Philosophie ist ein neues Verständnis davon, wie die Wirkung der Evolution die Entwicklung von Bewusstsein und Kultur beeinflusst. Obwohl Aspekte dieser Philosophie schon seit einiger Zeit bekannt sind, können wir erst seit den 90er Jahren beobachten, dass die wichtigen Elemente der integralen Philosophie in einem zusammenhängenden Ganzen verknüpft werden. Die Kraft dieser neuen Philosophie bestätigt sich selbst für diejenigen, die sie anwenden, denn durch diese neue Sichtweise entwickelt sich ihr Bewusstsein. Es ist eine Philosophie der Evolution, die buchstäblich Evolution hervorbringt. Dieses Buch hat jedoch weniger die Philosophie zum Thema, sondern vielmehr die Ergebnisse dieser Philosophie: die neu entstehende Weltsicht, die als integrales Bewusstsein bekannt ist.
In diesem Buch vertrete ich die Ansicht, dass in unserer Zeit eine neue historisch bedeutsame „Ebene“ des Bewusstseins und der Kultur entsteht und dass die Entstehung der integralen Weltsicht in vieler Hinsicht das evolutionäre Äquivalent zum Aufstieg der modernen Weltsicht in der Zeit der Aufklärung des 17. und 18. Jahrhunderts ist. Und genauso wie der Aufstieg der Moderne die Welt für immer veränderte, können wir von der Entstehung der integralen Weltsicht einen ähnlichen (aber angenehmeren) Fortschritt erwarten. Das „integrale Bewusstsein“ ist eine neue Perspektive auf die Welt, die unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit erweitert und eine neue Motivation bietet, um einen positiven Beitrag in der Welt zu leisten. Diese neue Art und Weise zu sehen und zu leben, ist gegründet in neuen, umfassenderen Werten und einem größeren Verständnis der kulturellen Evolution.
Wenn wir ein integrales Bewusstsein entwickeln, wenn wir die Perspektive der integralen Weltsicht sinnvoll anwenden und die neuen integralen Werte annehmen, dann erhalten wir, wie wir im Folgenden sehen werden, Zugang zu einer Kraft für bedeutsame Fortschritte – sowohl in uns selbst als auch in unserer Welt. Deshalb ermöglicht das integrale Bewusstsein genau die Entwicklung, die wir heute am dringendsten brauchen. Wenn wir darüber nachdenken, wie eine erfolgreiche Zukunft aussehen würde, erkennen wir, dass ohne irgendeine Form positiver kultureller Entwicklung die Zukunft der Menschheit ziemlich düster aussieht. Trotzdem zeigt uns ein Blick in die Geschichte, dass kulturelle Evolution tatsächlich stattgefunden hat, und wir können erwarten, dass die gleichen Kräfte, die zu allen Zeiten diese Evolution hervorgebracht haben, auch heute und in Zukunft aktiv sind. Und heute haben wir mit der integralen Philosophie einen klareren Blick dafür, wie die kulturelle Evolution sich in Zukunft entfalten wird und wie wir darin direkt mitwirken können.
Die integrale Philosophie entstand durch verschiedene Denker des 20. Jahrhunderts, die eine neue Philosophie formulieren wollten, die zuallererst den erschütternden Tatsachen der Evolution gerecht wird. Unter diesen Evolutionsphilosophen sind zwei der bedeutendsten Pierre Teilhard de Chardin (1881–1955) und Alfred North Whitehead (1861–1947). Trotz der bleibenden Verdienste von Teilhard und Whitehead ist die integrale Philosophie weit mehr als eine zeitgemäße Interpretation dieser großen Denker. Denn diese Philosophen lebten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und kannten die neueren Erkenntnisse der Systemwissenschaften und Entwicklungspsychologie noch nicht (und sie kannten auch einander nicht). Und obwohl das Werk von Teilhard und Whitehead ihrer Zeit weit voraus war, entstand es vor der bedeutsamen kulturellen Evolution, die durch die Emergenz der Postmoderne hervorgerufen wurde. Das Wort „postmodern“ ist natürlich ein Schlachtfeld der Bedeutungen. Ich aber verwende diesen Begriff, um die allgemeine Stufe kultureller Evolution zu beschreiben, die in den letzten 50 Jahren als Alternative zur Moderne entstanden ist. Und ich werde dies alles in den folgenden Seiten noch weiter ausführen.
Wie wir sehen werden, konnte die integrale Philosophie in ihrer heutigen Form erst heute entstehen, da ihre Kraft auf einer Reihe wichtiger Erkenntnisse und Entwicklungen beruht, die erst vor kurzem entstanden sind. Heute ist Ken Wilber der bedeutendste Vertreter der integralen Philosophie, aber auch andere Denker fügen ihr wichtige Beiträge hinzu, wie zum Beispiel Don Beck. Eine Zusammenfassung der Ideen dieser Autoren und einen Überblick über die größere Traditionslinie der integralen Philosophie finden Sie im 7. Kapitel mit dem Titel „Die Begründer der integralen Philosophie“.
Seitdem ich im Jahre 2001 mit dem Schreiben dieses Buches begann, habe ich es dreimal vollkommen umgeschrieben. Ein Grund dafür war, dass jedes Mal, wenn ich diese Weltsicht beschreiben wollte – um mein Wissen über das integrale Bewusstsein an andere weiterzugeben – mein Wissen immer mehr erweitert wurde. Das integrale Bewusstsein scheint also eine Art selbstorganisierendes dynamisches System mit einem eigenen Lebensimpuls zu sein. Die wachsende und neu entstehende Natur der integralen Weltsicht zeugt von ihrer Bedeutung nicht nur als Philosophie im herkömmlichen Sinne, sondern als ein neuer Referenzpunkt, eine neue Bewusstseinsstufe, die gerade erst zugänglich wird.
Das integrale Bewusstsein entsteht überall in der entwickelten Welt. Und seit ich vor fünf Jahren mit dem Schreiben begonnen habe, hat sich die integrale Bewegung immens entwickelt. Während ich dieses Buch schrieb, war ich in Kontakt mit integralen Praktikern auf fünf Kontinenten, hielt Vorträge vor größerem Publikum, beriet mich mit verschiedenen Organisationen, las Hunderte von Büchern, nahm an Konferenzen teil und habe über dieses Thema mit all meinen Kräften nachgedacht und mich hineingefühlt. Mir scheint es, dass ich seit nunmehr 10 Jahren in einem integralen Bewusstsein lebe und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es genau das ist, was es zu sein scheint: eine neue historisch bedeutsame Ebene der menschlichen Zivilisation.
Auch wenn ich eine akademische Ausbildung habe, bin ich kein Philosoph. Aber wie der amerikanische Autor Robert Pirsig bemerkt, verhalten sich die meisten professionellen Philosophen zur Philosophie, wie Kunstgeschichtler sich auf die Kunst beziehen. Akademische Philosophen sind hervorragend darin, bestehende philosophische Systeme zu verfeinern und auszuweiten, aber nicht immer so gut darin, eine neue Philosophie zu entdecken. Ich gebrauche den Begriff „Philosophie“ sehr locker, aber im Allgemeinen stimme ich der Definition in den Wörterbüchern zu, die Philosophie als „die Untersuchung von Ursachen und Gesetzen, die der Wirklichkeit zugrunde liegen“ beschreibt. Meine Herangehensweise an diese neue Philosophie wird deshalb mehr pragmatisch als akademisch sein.
Wie wir in diesem Buch sehen werden, entsteht das integrale Bewusstsein aus gelebten Werten, und wenn wir beginnen, die integrale Weltsicht sinnvoll anzuwenden, wird sie unvermeidlich unser inneres Leben und unsere äußeren Umstände gleichermaßen positiv beeinflussen. Die größere Perspektive und klareren Werte des integralen Bewusstseins enthalten die Kraft, höhere Ziele zu erreichen, die uns bisher nicht zugänglich waren. Tatsächlich ist auch dies ein unmittelbares Ergebnis der gesteigerten Energie und der neuen Fähigkeiten, die ich aus dieser neu entstehenden Struktur der Geschichte erhalten habe, die in unserer Zeit erscheint. Aber trotz meines Enthusiasmus für die Kraft dieses neuen Verständnisses von Evolution ist es meine Absicht, meine Betrachtungen in einer objektiven Perspektive zu halten. Obwohl ich sicher kein „neutraler Journalist“ bin, der hier von einer interessanten Entwicklung berichtet, und obwohl ich sicherlich ein Befürworter der integralen Weltsicht bin, möchte ich sicherstellen, dass die integrale Philosophie, die ich beschreibe, in strenger Übereinstimmung mit wissenschaftlichen und historischen Tatsachen bleibt.
Besonders wichtig für meine Herangehensweise ist eine Haltung, die die integrale Philosophie frei von religiöser Beeinflussung hält. Obwohl integrale Philosophie eine starke spirituelle Komponente hat, ist ihre Spiritualität weit genug, um eine breite Vielfalt spiritueller Glaubenssätze zu beinhalten, denn es ist eines ihrer grundlegenden Ziele, die Abhängigkeit von jeder Metaphysik zu minimieren. Wie die drei Beine eines Stuhles spielen Wissenschaft, Philosophie und Religion eine wichtige Rolle, um höhere Ebenen von Zivilisation zu unterstützen. Diese verschiedenen Wege zur Wahrheit beziehen sich auf bestimmte und nicht aufeinander reduzierbare Aspekte der menschlichen Erfahrung, die in jedem integralen Verständnis der Wirklichkeit berücksichtigt werden müssen. Und obwohl diese verschiedenen Bereiche sich gut ergänzen und unterstützen, müssen sie, wie die Beine eines Stuhles, voneinander getrennt gehalten werden – wenn sie zu nah zusammenkommen, fällt der Stuhl um. Das heißt, dass die Philosophie sich nicht nur auf das beschränken muss, was die Wissenschaft beweisen kann, sie sollte aber genauso wenig in einer Weise erweitert werden, dass Glaubenssätze oder Lehren berücksichtigt werden, die durch die Autorität eines spirituellen Lehrers oder religiöser Texte vertreten werden. Somit ist die integrale Philosophie von Wissenschaft und Religion beeinflusst, bleibt aber unabhängig von beiden.
Dieses Buch über integrale Philosophie bezieht das Werk von Hunderten anderer Autoren mit ein, trotzdem sind viele der Einsichten auf den folgenden Seiten neu. Aber ich bin überzeugt, Sie werden selbst sehen, dass das integrale Bewusstsein vielfältige Möglichkeiten für neue Entdeckungen bietet. Immer wieder in der Geschichte der Entstehung neuer Ebenen der Kultur waren es gewöhnliche Menschen, die einer neuen Wahrheit, einer neuen Schönheit und neuen Idealen der Moral zum Durchbruch verhalfen, die mit der Geburt einer neuen historischen Stufe einhergingen. Und wenn Sie die integrale Weltsicht verstehen und beginnen sie anzuwenden, werden Sie zweifellos selbst neue Einsichten entdecken. Genauso wie zur Zeit der Aufklärung, als aristokratische Amateure, ausgerüstet mit der wissenschaftlichen Methode, dazu fähig waren, neue bedeutende Entdeckungen über die natürliche Welt zu machen, können wir in dieser Zweiten Aufklärung ähnliche Entdeckungen erwarten, die uns ein neues Verständnis der sich entwickelnden menschlichen Kultur ermöglichen.
Tatsächlich ist der außergewöhnlichste Aspekt der integralen Philosophie ihre praktische Anwendbarkeit. Die integrale Philosophie wird immer stärker von Menschen angewendet, um wichtige Fortschritte im Familienleben, in der Wirtschaft, der Bildung, der Politik und vielen anderen Bereichen zu ermöglichen, in denen Evolution dringend notwendig ist. Aber letztendlich ist der nützlichste Aspekt der integralen Weltsicht, dass sie die Weite unseres Bewusstseins vergrößern kann. Wie dieses Buch zeigen wird, beinhaltet die integrale Weltsicht auch die Kraft höherer Bewusstseinszustände. Deshalb liegt der wichtigste Wert der integralen Philosophie in ihrer Methode und Praxis einer ständigen Entwicklung Ihres eigenen Bewusstseins und des Bewusstseins anderer Menschen. Die Entstehung der integralen Weltsicht ermöglicht uns also buchstäblich, die Veränderung zu werden, die wir in der Welt sehen wollen.
Obwohl die integrale Philosophie sehr praktisch und direkt anwendbar ist, kann sie auch recht konzeptuell und intellektuell herausfordernd sein. Um also dem Thema gerecht zu werden, habe ich das Buch in zwei Teilen geschrieben. Der erste Teil mit dem Titel „Die Grundlagen des integralen Bewusstseins“ gibt eine Einführung und einen Überblick der anwendbaren integralen Philosophie und der neuen Weltsicht, die daraus hervorgeht. Wenn Sie also nur die 156 Seiten der Grundlagen lesen, bekommen Sie einen Geschmack von der Kraft der integralen Philosophie und Sie werden anfangen können, sie anzuwenden. Aber sobald Sie beginnen, die Welt durch die erhellende Linse des integralen Bewusstseins zu sehen, werden Sie wahrscheinlich auch dazu motiviert sein, die tieferen Aspekte zu entdecken, die im zweiten Teil mit dem Titel „Eine tiefere Betrachtung“ beschrieben sind. Der zweite Teil untersucht die Grundlagen der integralen Philosophie und beschreibt die Spitze ihrer ständigen Weiterentwicklung. Er rechtfertigt und verteidigt die integrale Weltsicht, indem er Antworten auf Fragen gibt, die sich verständlicherweise skeptisch auf einige der Ansichten der integralen Theorie beziehen.
Die Grundlagen beginnen mit der Untersuchung des menschlichen Bewusstseins. Dies führt uns zu einer ausführlicheren Betrachtung dessen, was Teilhard die „Innenseite der Dinge“ nannte – das innere Universum, in dem die Evolution sowohl von Bewusstsein als auch von Kultur stattfindet. Unsere Diskussion der Evolution wendet sich dann einer kurzen Untersuchung der wichtigen Beiträge der Systemwissenschaften für die integrale Philosophie zu. Mit diesen Grundlagen können wir den Kern des integralen Bewusstseins betrachten: die erweiterte vertikale Perspektive der natürlich entstehenden Ebenen des Bewusstseins und des dynamischen Metabolismus der Werte. Wir werden jede Bewusstseinsstufe, die in der menschlichen Geschichte entstanden ist, untersuchen und uns auch mit ihren bleibenden Beiträgen und hartnäckigen Pathologien beschäftigen. Wenn wir ein stabiles Verständnis der schon bestehenden Ebenen des Bewusstseins erreicht haben, können wir die nächste wichtige Bewusstseinsebene anschauen, die gerade am Horizont der Geschichte erscheint – die integrale Stufe von Bewusstsein und Kultur. Nachdem wir über die Natur des integralen Bewusstseins gesprochen haben, werden wir untersuchen, was ein integrales Leben und eine integrale Praxis bedeuten. Und in den letzten beiden Kapiteln der Grundlagen werden wir über die Implikationen des integralen Bewusstseins für Politik und Spiritualität sprechen. Ich konzentriere mich auf diese beiden Aspekte, weil ich glaube, dass hier die integrale Philosophie die größte Wirkung auf unsere Zivilisation entfalten wird. Nach den sechs Kapiteln des ersten Teils folgen die vier Kapitel der tieferen Betrachtung. Eine Einführung zu diesen Kapiteln gebe ich zum Beginn des zweiten Teils auf Seite 157.
Es ist immer eine große Investition, ein neues Buch zu lesen, und wie bei jeder Investition möchten wir wissen, was am Ende dabei herauskommt. Ich verspreche Ihnen, wenn Sie dieses Buch lesen und sich mit den darin besprochenen Ideen auseinandersetzen, wird sich Ihr Bewusstsein erweitern. Wie wir im Verlauf unserer Diskussion immer wieder sehen werden, bewirkt das Erkennen der Weltsicht des integralen Bewusstseins, dass neue Teile Ihres Gehirn „verdrahtet werden“, und diese Zunahme von Bewusstsein ist wirklich eine ganz spürbare Erfahrung. Da natürlich die Erfahrung jedes Menschen einzigartig ist, kann ich Ihnen nicht sagen, wie genau Sie von dieser höheren Bewusstseinsebene profitieren werden – aber ich kann sagen, was sie bei mir bewirkt hat: Die Entwicklung einer integralen Weltsicht hat für mich dazu geführt, dass meine Wahrnehmung und das Spektrum meiner Erfahrungen größer und komplexer geworden sind; ich sehe jetzt Dinge, die ich zuvor nicht gesehen habe. Das integrale Bewusstsein hat mir einen Zuwachs an Lebensenergie gegeben, mehr Mitgefühl für andere, mehr persönliche Stärke und strategisches Wissen, und, vielleicht am wichtigsten, die integrale Philosophie hat mir gezeigt, wie ich an einer Entwicklungsmöglichkeit mitwirken kann, die die bedeutsamste unserer gegenwärtigen Zeit ist. Vielleicht mag das übertrieben klingen, aus meiner Sicht ist diese Beschreibung jedoch eine Untertreibung. Ich vertraue also darauf, dass Sie, wenn Sie die integrale Weltsicht geprüft haben, genauso inspiriert sind von dem unglaublichen Potenzial, das ihr innewohnt.

Details zum Buch:
  • Format: 14,3 x 21 cm
  • 364 Seiten
  • Hardcover
  • ISBN: 978-3933321-75-6
  • Unser Preis: 24,95€
Bestellbar bei: